Mittsommer-Fest

In Schweden wird der Samstag zwischen dem 20. – 26. Juni für das Midsommar-Fest mit ganz alter Tradition gefeiert! Nördlich des Polarkreises geht zu dieser Zeit rund um die Mittsommernacht die Sonne nie unter und südlich des Polarkreises bleibt es zumindest die gesamte Nacht dämmrig. 

Traditionell wird eine wunderschön geschmückte Majstängen (Maj stammt von maja und umschreibt das Schmücken) aufgestellt und mit Volksliedern umtanzt.

In der Zeit der Sommersonnenwende findet man auch überall herrlich blühende Blumen, die sich zu Haarkränzen binden lassen. Die Anleitung dafür findest du noch in diesem Beitrag!

Auf die Tische kommt traditionell entweder Matjes mit Knäckebrot oder ein feiner geräucherter Lachs. Bei uns wird es dieses Jahr auch das Knäckebrot geben und dazu eine herrliche Käseplatte mit Dips. Anstoßen werden wir mit einem herrlich erfrischenden Holunder-Spritz. Das Rezept dafür findest du unter Holunderdolden-Sirup.

Mit der Midsommar beginnen in Schweden auch die großen Ferien, sodass viele Familien raus aufs Land fahren und in ihren Ferienhäusern den Beginn der zweiten Jahreshälfte ausgiebig feiern.

Wenn du dich nun auch nach dieser schönen Tradition sehnst, beginne doch gleich mit einem Kranz für deinen Haarschmuck! Lade dir die Familie oder Freunde ein und verbringt einen wundervollen Tag in der Natur!

Für den Kranz brauchst du:

1 Ast der Konifere

4 verschiedene Blütenpflanzen, jede sollte ca. 12 schöne Blüten tragen

1 Bund Schleierkraut

Einen Metallring

Blumendraht

Schere oder Drahtzange

Nun bindest zu ca. 16 kleine Sträuße. Ich nehme dafür 3xBlüten, 2xSchleierkraut, 1xKoniferengrün. Achte drauf, dass du noch ca. 10cm Draht am Sträußchen abstehen lässt. diesen benötigst du für den nächsten Schritt.

Nun legst du eine farbliche Reihenfolge deiner Sträußchen fest und beginnst den ersten Strauß um deinen Metallring zu binden. Benutze dafür den überstehenden Draht an deinem Strauß.

Dies wiederholst du mit all deinen Sträußchen und schon ist dein Midsommar-Kranz fertig!

Trevlig Midsommar